E-Bike-Ladesäulen schaffen

E-Bike-Ladesäulen schaffen


Aus unserer Sicht wäre der Standort an der Alten Kelter ideal für eine oder zwei E-Bike-Ladesäulen. Überall dort, wo sich Menschen einige Zeit aufhalten, sollten wir nach und nach diese Infrastruktur anbieten. Das macht Fellbach und seine Veranstaltungslocations auch für Tagestouristen attraktiver.

Auch wenn die Fellbacher Radkonzeption noch nicht fertig ist: überall dort, wo ohnehin bauliche Maßnahmen anstehen, sollte die Gelegenheit genutzt werden, solche Ladestationen gleich mit einzuplanen. Als weitere Standorte bieten sich u.a. die Rathäuser, die Schwabenlandhalle, die Festhallen in Schmiden und Oeffingen sowie das F3-Bad an. 

Vielfalt beginnt im Bebauungsplan

Vielfalt beginnt im Bebauungsplan

Deutlich mehr als früher werden in Bebauungsplänen Begrünungsvorgaben gemacht.

Die Stadtmacher stehen hinter dieser Intention der Durchgrünung. Die bisherigen Vorgaben beschränken sich aber in der Regel auf sogenannte „heimischen“ Gehölze. Diese Beschränkung ist allerdings längst überholt und in Zeiten des Klimawandels nicht mehr nachhaltig. Viele heimische Baumarten, wie z.B. bestimmte Ahorn-Arten, sind bereits heute in den Sommermonaten nicht mehr ohne erhebliche zusätzliche Wassergaben überlebensfähig und müssen mit großem Aufwand und Disziplin bewässert werden. Das ist auf Dauer nicht leistbar und aufgrund des sinkenden Grundwasserspiegels auch kontraproduktiv.

Heute muss bei der Auswahl viel stärker auf Hitze- und Trockenheitsverträglichkeit geachtet werden. Deshalb haben wir angeregt, die Pflanzlisten deutlich zu erweitern.