Volker Bopp

Wer bin ich?

Volker Bopp, Jahrgang 1969, aufgewachsen und seit nun schon 55 Jahren wohnhaft in Schmiden.

Was mach(t)e ich?

Nach meinem Schulabschluss an der Hermann-Hesse-Realschule in Schmiden, habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Anschließend folgten sehr schöne und lehrreiche Zeiten als Zivi beim Evangelischen Verein in Fellbach. Hier konnte ein waschechter Schmidener erstmals tiefere Einblicke nach „Alt“ Fellbach und die Menschen dort gewinnen. Seit 1991 bis heute bin ich kaufmännisch im Vertrieb/Service der Siemens AG (Bereich: Automatisierungs- und Antriebstechnik – neudeutsch: Digital Industries) tätig.

Was interessiert mich?

Mit dem gesellschaftlichen und politischen Geschehen in unserem Land setze ich mich schon seit meiner Jugend auseinander. In meiner Freizeit interessiere ich mich für Geschichte, bin ich ein großer Naturliebhaber und leidenschaftlicher Wanderer. Außerdem koche ich sehr gerne und probiere mich gerne mal durch die guten Weine unserer Heimat. Sportlich gehört mein Herz dem Fußball und dem Eishockey, wenn auch nur als begeisterter Zuschauer. Zwangsweise steht seit einigen Jahren jedoch zunehmend die Betreuung und Pflege von nahen Angehörigen im Vordergrund meiner Freizeitgestaltung.

Was will ich?

Diese Frage wurde mir in den letzten Monaten schon oft gestellt und ich konnte eigentlich nur eine Antwort darauf geben: „Das was Sie wollen“. Ich denke, es kommt nicht darauf an, was man als gewählte Person will, sondern was die Menschen wollen, die einen gewählt haben! Also will ich ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger haben und deren Wünsche, Sorgen und Nöte gegenüber Stadtverwaltung und Gemeinderat kommunizieren und vertreten.

Warum kandidiere ich?

In den vergangenen vier Jahren konnte bzw. musste ich aus persönlichen Erfahrungen feststellen, dass sich Probleme und Misstände in unserer Stadt nur durch Mut, Engagement und die dadurch erworbene Unterstützung verändern bzw. verbessern lassen. Wegschauen, Angst haben oder gar Dinge Schönreden helfen keineswegs weiter. Wie heißt es so ähnlich: „Frage nicht, was deine Stadt für dich tun kann – frage, was du für deine Stadt tun kannst.“ Die Stadtverwaltung zeigte sich bei meinen Anliegen in der Vergangenheit kooperativ und engagiert. Das hat mich schließlich auch dazu bewogen, der Stadt durch eine Kandidatur und die Mitarbeit bei den Stadtmachern etwas zurückzugeben.

Warum kandidiere ich für die Stadtmacher Fellbach?

Wie bereits erwähnt, hatte ich in den vergangenen vier Jahren Kontakte zur Stadtverwaltung und verschiedenen Fraktionen im Gemeinderat. Die Idee der Stadtmacher, die Stadt Fellbach unabhängig von parteipolitischen Ansichten zu gestalten und zukunftsfähig zu machen, gefiel mir auf Anhieb. Die Stadtverwaltung anzuspornen, beim Klimaschutz – mehr Grün und Bäume statt Beton – und in Sachen Ressourcenmanagement bei Wasser und Energie vorbildhaft voranzugehen, sehe ich bei den Stadtmachern Fellbach als eine wichtige Grundidee verankert.

Was gefällt mir in Fellbach, Oeffingen und Schmiden?

Die Umgebung, Natur, Infrastruktur, ÖPNV-Anbindungen und der teilweise doch noch erhaltene dörfliche Charakter der einzelnen Stadtteile. Gerade was Schulen, Sporthallen und kommunal orientierte Versorgung – wie z.B. die SWF – angeht, sehe ich die Stadt Fellbach schon lange als beispielhaften Vorreiter. Das gilt es zu bewahren und zu sichern!

Was gefällt mir nicht so in Fellbach, Oeffingen und Schmiden?

  • Die zunehmende Verkehrsbelastung – vor allem im Stadtteil Schmiden als Knotenpunkt aus vier Richtungen.
  • Die zunehmende Vermüllung der einzelnen Ortsteile und
  • ein Tower, der m.E. die Landschaft des Remstals verschandelt.
  • Außerdem denke ich, dass wir einem weiteren Flächenverbrauch in unserer Stadt entschieden entgegentreten müssen, denn das wertvolle Schmidener Feld und alle weiteren Freiflächen sind nicht unendlich. Einmal bebaut und zerstört, sind diese nicht mehr wíederherzustellen.

Worauf freue ich mich?

Den Weg der vergangenen Monate mit meinen Freunden und Mitstreitern von den Stadtmachern Fellbach gemeinsam konstruktiv weiterzugehen und mit dazu beizutragen, unsere Stadt zukunftsfähig und gut zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert