Vorbild sein! Das wünschen wir uns von der Verwaltung. Die Energiewende schaffen wir nur, wenn alle aktiv werden – aber die Stadt muss mit gutem Beispiel vorangehen. Deshalb sollte es selbstverständlich sein, dass spätestens bei Sanierungen städtischer Gebäude (wenn eh ein Gerüst steht!) immer auch gleich eine Solaranlage installiert wird, sofern dies technisch möglich ist. Wir haben besonders im Blick: Sporthallen, Schulen, Feuerwehrhäuser!
Der Vorteil von Solaranlagen (hier nicht nur an Photovoltaik sondern auch an Wärme denken) auf Dächern und Stellplätzen besteht vor allem darin daß diese ausschließlich Platz beanspruchen der ohnehin schon versiegelt ist und ansonstenweitgehend ungenutzt bliebe.
Dazu noch eine angemessene Wärmedämmung (Fenster, Türen, Wände), effizientes Heizkonzept daß keine große Vorlauftemepraturen braucht und eine Lüftung die dafür sorgt daß Frischluft gewährleistet ist ohne daß die so gewonnene Wärme (bzw. im Sommer Kühlung) durch groß aufgerissene Fenster wieder entfleucht.