Die klimaresistente Fellbacher Innenstadt braucht deutlich mehr Grün. Dafür wird viel mehr Wasser nötig sein als wir uns das heute vorstellen können. Mit zunehmenden Temperaturen steigt aber auch der Wasserbedarf jeder einzelnen Pflanze. Und weil der Grundwasserspiegel stetig sinkt, fehlen natürliche Wasserreserven. Die Folgen sind ein nicht zu bewältigender Bewässerungsaufwand bzw. eine deutliche Verkürzung der Lebensdauer der Stadtbäume.
Maßnahmen, um diesen Problemen gegenzusteuern, sind Zisternen, aus denen automatisch bewässert werden kann, wasserdurchlässige Pflasterbeläge und offene Gräben als Versickerungsflächen.
Bei folgenden Bauvorhaben haben wir es in der Hand, jetzt gleich aktiv zu werden oder später teuer nachzurüsten: Parkhaus F3, Kinderhaus Pfiffikus, Melanchthonkindergarten, Freibadareal, Anbau Feuerwehr Schmiden, Nördliche Bahnhofstraße und Remstalstraße. Es wäre schade, hier nicht weitsichtig genug zu denken.
Einige der genannten Bauvorhaben werden am Dienstag, den 8. März 2022 im Gemeinderat behandelt. Die Informationen dazu gibt es auf dieser Seite: