Rainer Friedmann, 50, verheiratet, Diplom Wirtschaftsingenieur
„Mobilitätskonzepte ohne Tabus, Stärkung unserer Klein- und Mittelbetriebe, pragmatisch statt bürokratisch, Grüner werden mit Sinn und Verstand, Lebensqualität in jedem Alter bewahren“
Liebe Bürgerinnen und Bürger der wunderschönen Stadt unterm Kappelberg. Ich bin im Dezember 1973 geboren und wohne seitdem in Fellbach – begleite also die Entwicklung der Stadt seit quasi einem halben Jahrhundert. Angefangen im Melanchthon Kindergarten, dann in der Silcherschule und ab der 5 Klasse der Zeppelin Hauptschule. Nach meiner Lehre zum Industriemechaniker bei Mercedes-Benz, begab ich mich auf den zweiten Bildungsweg über die Technische Hochschule Stuttgart bis hin zum Wirtschaftsingenieur Studium. Davor leistete ich meinen Zivildienst beim Mobilen Dienst des Roten Kreuzes.
Wir leben hier in einer tollen Stadt, in der man dem Trubel der Großstadt entfliehen kann, vom Neckar bis hoch zum Kappelberg eine Vielzahl an schönen Flecken findet und direkt im traumhaften Remstal ist. Leider machen wir aus dieser perfekten Lage wenig, ergeben uns dem Aussterben unserer Ladenkultur, verlieren die Kerne unserer drei Stadtteile, gehen halbherzig an zwingend notwendige Verkehrsprojekte heran, sind nicht gerüstet für die klimatischen Herausforderungen der kommenden Jahre, schaffen es nur zögerlich, attraktiven Wohnraum für Familien zu schaffen oder verzeichnen kein nennenswertes Gewerbewachstum.
Um einige dieser großen Herausforderungen angehen zu können, möchte ich für Sie in den Gemeinderat Fellbach. Meine Fokuspunkte wären
- attraktive Stadtkerne schaffen, die zum Verweilen und zur Begegnung einladen.
- Umbau der Stadt zur Schwammstadt, um besser gegen Extremwetter gewappnet zu sein.
- ein optimiertes Verkehrskonzept, in dem jeder seinen Platz findet.
- Entwicklung eines innovativen Gewerbeparks und Ansiedlung von Zukunftstechnologien.
Ich wünsche mir eine Stadt,
- in der Kinder unbeschwert spielen können.
- in der Bäume und viel Grün für ein gesundes Stadtklima sorgen.
- wir mobil sein können, ohne die Stadt im Verkehr zu ersticken.
- in der das Alter keine Rolle spielt, um dabei sein zu können.
- mit einer Stadtverwaltung, die pragmatisch und nicht bürokratisch ist.
- in der wir jeden Tag aufs Neue sagen: das ist unsere Stadt, das ist die Stadt, in der ich mich wohl fühle und in der ich ewig leben möchte.
Lasst uns gemeinsam diesen Traum verwirklichen.