Joachim Schall

Was macht eine Stadt aus? Die Menschen, die darin leben. Wer gestaltet eine Stadt? Solche, die aktiv gestalten wollen, sich mit eigenen Ideen für bessere Zustände stark machen und dafür sorgen, dass Mehrheitswünsche von kompetenten Gemeinderäten und Stadtverwaltungen aufgegriffen und realisiert werden?

Nicht ganz, denn am Ergebnis sind alle beteiligt. Diejenigen, die machen und diejenigen, die andere machen lassen. Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass Mitmachen besser ist als Zuschauen. Dazu braucht es weder ein Parteibuch noch ein Parteiprogramm, sondern eigene Vorstellungen, die ich gerne mit Ihnen/Dir und anderen diskutiere, um daraus Konzepte und gemeinsame Ziele zu entwerfen. Ich gehöre zur Boomer-Generation, bin hier aufgewachsen und meiner Heimat sehr verbunden. Durch berufliche Stationen im globalen Rahmen durfte ich auch einige andere Kommunen und deren Entwicklung kennenlernen. Generell und im Vergleich sehe ich Handlungsbedarfe, trotz eines durchaus intakten Gemeinwesens. Wozu? Um die Strukturen an vorhersehbare Veränderungen anzupassen, aber auch zur bewahrenden Weiterentwicklung der Ortsteilcharaktere.

Meine persönlichen Anliegen sind

    • raus mit Durchgangsverkehr und Lärm
    • Tempo 30 in allen bewohnten Straßen
    • die Aufwertung der Ortskerne zu attraktiven Treffpunkten mit Fußgängerzonen, Grünflächen und Kulturangeboten
    • Stärkung der Identifikation mit dem Gemeinwesen durch höhere Beteiligung
    • ein ausgewogenes, wohnortnahes und qualitativ wertiges Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot
    • eine Standortstrategie für Bestandsgewerbe und Neuansiedlungen mit attraktiven Arbeitsplätzen
    • eine nachhaltige, defensive Weiterentwicklung von Bestands- und Neubauquartieren für Wohnzwecke, eingebettet in die historische Umgebung
    • eine bezahlbare, emissionsarme und hochverfügbare Energieversorgung

    Je nach individueller Lebenssituation und Gewichtung lassen sich natürlich weit mehr Handlungsfelder finden. Deshalb braucht die Stadt Macher wie Sie, Dich, eben Stadtmacher!

    Joachim Schall

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert